d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

ViaBerna: Erste Schritte erfolgreich

Die neue ViaBerna ist die letzten Monate bereits fleissig besucht worden – doch ihr ganzes Potenzial dürfte die Weitwanderroute mit Qualitätslabel erst im Herbst entfalten.

Der neue Weitwanderweg ViaBerna wurde im vergangenen Frühling lanciert – nun kann der Verein Berner Wanderwege sein Projekt schon als Erfolgsgeschichte betiteln: Die 20 Etappen zwischen Berner Jura und dem Oberland sind in den vergangenen Monaten von zahlreichen Wandernden bewältig worden, was sich unter anderem in diversen positiven Rückmeldungen geäussert hat. Ausserdem wurde die ViaBerna als erste Schweizer Strecke mit dem internationalen Label «Leading Quality Trails» (LQT) ausgezeichnet. Das landesweit einzigartige Format hat deshalb auch für ein grosses Medieninteresse gesorgt.

Mit Weitsicht und Farbenspiel

Die Erfolgsgeschichte der ViaBerna dürfte dieser Tage noch um einige Kapitel reicher werden: Als schönste Wanderzeit eignet sich der Herbst schliesslich perfekt, um die Etappen und damit die landschaftliche Vielfalt des Ferienkanton Berns zu erkunden. Beim Start in Bellelay etwa zeigt sich der Berner Jura gerade von seiner mystischen Seite. Danach folgen die Flussabschnitte der Aare entlang, wobei die Laubbäume am Ufer nicht mit ihrem Farbenspiel geizen. Hier bleibt auch genügend Raum, um das lebendige Kulturerbe des Kantons samt idyllischen Altstädten, Museen und Schlössern zu erkunden. Im Berner Oberland schliesslich punkten die Strecken im Herbst mit frischer Luft, viel Weitsicht und dem Nebelmeer im Tal.

Von naturnah bis komfortabel

Mit dem Label «Leading Quality Trails» garantiert die ViaBerna, dass Wandernde auch in der goldenen Jahreszeit gut und sicher unterwegs sind. Diese Auszeichnung erhalten schliesslich nur Strecken, die den hohen Standard der Europäischen Wanderwegvereinigung erfüllen. Zu den Kriterien gehören etwa ausreichend unbefestigte, landschaftstypische Wege oder stille Passagen in intakter Natur. Gleichzeitig gehören aber auch genügend Attraktionen und Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zu den LQT-Kriterien, und trotz viel Naturnähe steht die ViaBerna ebenfalls für Komfort bei Mobilität oder Unterkunft. Die nächste ÖV-Station und die passende Unterkunft sind so beim nächsten Herbstausflug Richtung Chasseral, Thunersee oder Engstlenalp nie weit entfernt.

Weitere Infos: ViaBerna, Berner Wanderwege

Über die Berner Wanderwege: Der Verein Berner Wanderwege ist mit rund 14’500 Mitgliedern der grösste Verein im Kanton Bern. Zudem ist er die grösste Fachorganisation der Schweiz im Bereich Wandern. Der Verein ist im Kanton Bern der wichtigste Ansprechpartner für wandertouristische Dienstleistungen und die führende Fachorganisation im Bereich Signalisation und Planung von Wanderwegen. Die Berner Wanderwege engagieren sich seit fast 100 Jahren für die Entwicklung und Sicherung eines qualitativ hochstehenden Routennetzes. Zudem steht der Verein beratend zur Seite, zum Beispiel bei der Verlegung von Wanderwegen.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):
Jürg Krattiger, Medienstelle Berner Wanderwege
c/o Gretz Communications AG, Zähringerstrasse 16, 3012 Bern,
Tel. 031 300 30 70, E-Mail: info@gretzcom.ch
Internet: www.madeinbern.com

Beitragsbild: © Berner Wanderwege