d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

St.Gallen-Bodensee: Musical «Wüstenblume» – Weltpremiere in St.Gallen

Der Bestseller «Wüstenblume» von Waris Dirie kommt auf die Bühne. Aus der berührenden Geschichte des Nomadenmädchens, das zum Supermodel und Symbol für die Stärke der Frauen wurde, haben Gil Mehmert und Uwe Fahrenkrog-Petersen ein Musical geschaffen. Die Weltpremiere findet am Samstag, 22. Februar 2020 im Theater St.Gallen statt.

«Wüstenblume» erzählt vom somalischen Nomadenmädchen, das vor Zwangsheirat flüchtet und zum Supermodel aber auch zur engagierten Kämpferin gegen die weibliche Genitalverstümmelung wird. Das autobiografische Buch «Desert Flower» und die gleichnamige Verfilmung haben weltweit die Menschen bewegt. Aus der berührenden Geschichte von Waris Dirie entstand nun ein Musical von Gil Mehmert (Regie) und Uwe Fahrenkrog-Petersen (Musik).

Eine Wüstenblume blüht auf kargem Boden, wo nur wenige Dinge überleben

Waris Dirie wird als Kind einer Nomadenfamilie in Somalia geboren. Als kleines Mädchen von fünf Jahren durchlebte sie die traumatische Erfahrung der Beschneidung. Mit 14 sollte sie mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet werden. Sie flüchtet vor dieser Zwangsheirat durch die Wüste nach Mogadischu. Später gelangt sie nach London, wo sie zunächst als Dienstmädchen arbeitet und dann auf der Strasse lebt und sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Mit 18 änderte sich ihr Leben schlagartig, als sie zufällig von einem Starfotografen entdeckt wird. Als eines der erfolgreichsten Models der Welt leiht sie fortan den exklusivsten Modelabels ihr Gesicht. Heute setzt sich Waris Dirie für unterdrückte Frauen in Afrika ein. Das autobiografische Buch ebenso wie die gleichnamige Verfilmung ihrer berührenden Lebensgeschichte wurde zum Weltbestseller.

Von der Wüste auf die Bühne

Die bewegende Geschichte der «Wüstenblume» kommt nun als Musicalproduktion des Theaters St.Gallen auf die Bühne. Ein grosser Stoff für ein kleines Theater. Und ein Plädoyer dafür, dass es sich lohnt, sein Schicksal nicht einfach als gegeben hinzunehmen, sondern dagegen zu kämpfen. Das Musical von Gil Mehmert (Regie) und Uwe Fahrenkrog-Petersen (Musik) wird am Samstag, 22. Februar 2020 am Theater St.Gallen uraufgeführt. Der für die Musik verantwortliche Deutsche Uwe Fahrenkrog-Petersen hat schon mit Nena zusammengearbeitet und Hits wie «Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann» oder «99 Luftballons» komponiert. Er gilt als einer der erfolgreichsten Komponisten und Musikproduzenten seines Landes und arbeitete unter anderem auch in den USA als Filmkomponist in Hollywood. Mit «Wüstenblume» kommt nun sein erstes Musical auf die Bühne. Regisseur und Drehbuchautor Gil Mehmert hat bereits zahlreiche bekannte Musicals inszeniert und für renommierte Bühnen Europas wie auch für den Film gearbeitet.

Uraufführung im Theater St.Gallen

Interview mit Regisseur Gil Mehmert

Interview mit Erfolgskomponist Uwe Fahrenkrog-Petersen

Medienmitteilung:

Gretz Communications AG
Ursula Krebs, Gere Gretz
Zähringerstrasse 16
3012 Bern, Tel. +41 (0)31 300 30 70
E-mail: info@gretzcom.ch