d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Altes und Neues in Solothurn

Wenn der Frühling einzieht, wird nicht nur die Natur bunter, sondern auch der Solothurner Veranstaltungskalender. Während das renommierte Museum Enter im Mai seine letzte Veranstaltung am aktuellen Standort durchführt, findet das Drachenbootrennen zum ersten Mal in Solothurn statt. Auch Altbewahrtes trumpft im Frühling mit Neuigkeiten auf. So zeigt das Schloss Waldegg eine spannende Sonderausstellung über Peter Viktor von Besenval und auch die beliebten Stadtführungen folgen wieder aufregenden Themen.

Wer das Museum Enter noch in seiner ursprünglichen Form erleben möchte, hat dazu nur noch wenig Gelegenheit, denn ab Ende Mai 2023 wird der Standort in Solothurn geschlossen und der grosse Umzug ins neue Technikzentrum in Derendingen beginnt. Ab November 2023 können die neuen Räumlichkeiten besucht und die Welt der Unterhaltungstechnik neu erlebt werden. Am 13. Mai 2023 wird der Umzug mit einem Abschieds-Event mit dem Namen «Bye-Bye Solothurn | Hello Derendingen» zelebriert. Neben dem jährlich stattfindenden Flohmarkt werden auch Kurzführungen und Workshops zu Elektronik, Buchdruck und Papierschöpfen, sowie Radio- und Grammophon-Vorführungen, ein Reparatur-Showroom und eine Drohnen-Ausstellung angeboten. Besonders spannend dürfte die geführte Besichtigung der Baustelle des neuen Standorts in Derendingen sein. Dazu wird extra ein Shuttle-Service zur Verfügung stehen.

Drachen auf der Aare

Diesen September ertönen erstmals die Trommeln zum Drachenbootrennen in Solothurn. Zwischen der Keuzacker- und Rötibrücke messen sich die Teams den ganzen Tag in Dreikämpfen. Der Anlass bietet eine Mischung aus Spass, sportlichem Wettkampf, Teamgeist, asiatischer Tradition und Volksfest. Mitmachen kann jede und jeder. Dazu braucht es ein Team aus 17 Mitstreitenden. Vorkenntnisse oder eine überragende Fitness braucht es hingegen nicht. Viel wichtiger sind der Spassfaktor und der Teamgeist. Über Sieg oder Niederlage entscheiden meist Rhythmus und Gleichklang und nicht etwa pure Muskelkraft. Um sich auf die Rennen vorzubereiten, gibt es die Möglichkeit zu einer Trainingsstunde. In der Vorwoche, jeweils abends, zeigen Profis den angemeldeten Gruppen direkt auf der Rennstrecke wie es geht und verraten Tipps und Tricks. Anmelden können sich Interessierte ab sofort hier.

Von Feen, Müttern und der Zahl 11

Natürlich dürfen im Frühling auch die beliebten thematischen Stadtführungen durch Solothurn nicht fehlen. Wer gerne Absinthe mag oder sich für die turbulente Geschichte der «grünen Fee» interessiert, sollte sich für die Themenführung «Berauschende Geschichten mit Absinthe und Feen-Snack» am 27. April 2023 anmelden. Auf dieser Führung wird erzählt von rauschenden Festen aus vergangenen Zeiten, von Rauschzuständen und berauschenden Momenten und natürlich von der «Grünen Fee». Zum Abschluss der Führung werden in der ersten legalen Absinthe Bar der Schweiz – die ebenso «Grüne Fee» getauft wurde –   Geschichten über den Mythos Absinthe erzählt und Rituale erläutert.

Warum Solothurn auch «Öufi-Stadt» genannt wird und warum die Zahl 11 in der Barockstadt immer wieder auftaucht, erfahren Interessierte bei der Themenführung «Die magische Zahl 11», die am 5. Mai das nächste Mal durchgeführt wird.

Obwohl früher die Frauen vor allem im Hintergrund wirkten, gab es unter ihnen herausragende Persönlichkeiten. Die Frauen blühten sehr oft im sozialen Bereich auf und legten den Grundstein für vieles, das heute noch Gültigkeit hat. Die Führung «Frauenpower» besucht die Orte des Wirkens dieser starken Frauen. Dabei verdienen es auch heutige verdienstvolle Solothurnerinnen, erwähnt zu werden. Und welches Datum würde sich für solch eine Führung besser anbieten als der Muttertag (14.05.2023)?

Peter Viktor von Besenval – Ein Leben im Dienst der französischen Krone

1721 wurde Peter Viktor von Besenval auf Schloss Waldegg geboren. Fast sein ganzes Leben verbringt er allerdings in Frankreich, wo er im Dienst der Krone zu Ruhm, Ehren und Reichtum gelangt. Bei Ausbruch der Französischen Revolution betritt der Baron als Kommandant der königlichen Truppen sogar kurz die Bühne der Weltgeschichte. Eine Sonderausstellung auf Schloss Waldegg zeigt den vielseitig begabten Baron in all seinen Facetten: als Solddienstoffizier, Höfling und Vertrauten der Königin Marie-Antoinette, als Schriftsteller und Sammler von Kunstgegenständen und Pflanzen, als Mäzen und Bauherrn und als galanten Liebhaber. Auf den Spuren Besenvals begeben sich Besucherinnen und Besucher auf eine ereignisreiche Reise vom heimatlichen Solothurn in die Kadettenschule nach Frankreich und dann auf die Schlachtfelder Europas. Zahlreiche Bilder und Objekte sowie Installationen und Hörstationen lassen das Leben des «französischsten aller Schweizer» aufleben und vermitteln spannende Einblicke in das schillernde 18. Jahrhundert.

Mehr Informationen: https://www.solothurn-city.ch

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Robert Zenhäusern & Gere Gretz, Medienstelle Solothurn, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © dragonboatevents.ch