d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Kinderfreundliche Lötschberg-Region

Die Lötschberg-Region eignet sich in vielerlei Hinsicht für spannende und unterhaltsame Familienferien. Einfachere, aber auch anspruchsvollere Wanderungen, Klettergärten, Themenwege und Lehrpfade, eine Ritterburg mit Eiszeithöhle, eine Reitsportanlage, eine Vertic-Halle und zwei tolle Campingplätze mit Schwimmbad und Kinderanimation – was will man mehr?

Nicht nur für das tolle Wanderangebot mit dem Höhenweg an der Lötschberg Südrampe und den Wanderwegen entlang der historischen Suonen (künstliche Wasserleitungen) und der Burg- und Felsenkirche mit dem Rilke-Grab in Raron ist sie bekannt – die Lötschberg-Region. Nein, sie hat noch so viel mehr zu bieten, vor allem auch für Familien und Kinder.

Hoch zu Ross oder an steilen Wänden

Das «Cavallo» in Baltschieder ist ein Reitstall zum Anfassen. Denn dort erlernen die Kinder (und Erwachsenen) nicht nur das Reiten, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Ebenfalls in Baltschieder befindet sich eine Vertic-Halle, wo beim Klettern und Bouldern Kraft und Ausdauer trainiert und die Klettertechnik erlernt oder verfeinert werden kann. Für die jüngeren Gäste hat es sogar einen speziellen Freizeitbereich. Für Outdoor-Kletterer gibt es auf den Gemeindegebieten von Ausserberg und Raron-Niedergesteln verschiedene Klettergebiete von einfach bis sehr schwierig.

Ritterweg in Niedergesteln – und Eiszeithöhle

Auf dem Ritterweg zur Gestelnburg kann man ein Stück Geschichte von Niedergesteln erleben und in die Epoche des Mittelalters eintauchen. Dabei begegnet man den neun ehemaligen Burgherren, welche von ihren grössten Taten erzählen. Oberhalb des Burgareals befindet sich die Eiszeithöhle Festiloch. Anscheinend gibt es dort noch immer einen Schatz; diesen zu bergen, ist aber gar nicht so einfach. Die Kinder – ob gross oder klein – freut’s trotzdem. Das Hörspiel «Der Tuff von Gestelnburg» führt als Audio-Rundgang durch das Ritterdorf Niedergesteln und erzählt die bewegte Geschichte der Gestelnburg. Es macht den mittelalterlichen Dorfkern von «Geschtillu» individuell erlebbar.

Themenwege und Trails für Kinder – aber nicht nur

Noch relativ neu sind die beiden Angebote «Schnitzeljagd Finding-Daniel» und der «Detektiv-Trail Raron-Niedergesteln, denn sie wurden erst im letzten Jahr in Betrieb genommen. Ganz neu hingegen ist der «Hopschilweg» in St. German oberhalb des Rilkedorfs Raron. An verschiedenen Posten müssen spielerische Aufgaben gelöst werden, um am Schluss eine Truhe öffnen und den Preis erhalten zu können. Der Detektiv-Trail ist auch für Vereine, Paare, Schulen und Firmen und tolles Rätselerlebnis, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren auf dieser Schatzsuche viel Wissenswertes über die Region. Die Schnitzeljagd «Finding-Daniel» führt auf dem alten Kulturweg durch das traumhafte Rhonetal von Ausserberg nach Raron. Dabei zeigt Daniel seine Lieblingsplätze in dieser vielseitigen Landschaft, und die Wandernden erfahren viel Spannendes über die Geschichte, Geologie, Flora und Fauna des Kulturwegs. Unterwegs müssen kreative Rätsel gelöst werden.

Campingferien – Lagerstimmung

Sich so richtig austoben können sich die Kinder von ca. Mitte Juli bis Mitte August auf den Campingplätzen «Santa Monica» und «Simplonblick» in Raron. Denn während dieser Zeit herrscht Lagerstimmung und es gibt ein abwechslungsreiches und spannendes Animationsprogramm. Beim Spielen, Malen, Basteln, aber auch Singen und Tanzen in der Minidisco oder beim «Spielen am Bach» und im Schwimmbad erleben die Kinder unvergessliche Tage. Betreut werden Kids dabei von ausgebildeten Animateuren.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Medienmitteilung 

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger, Medienstelle Lötschberg-Region, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

Beitragsbild: © Lötschberg-Region

 

Über die Lötschberg-Region: Die Lötschberg-Region ist vor allem dank des Höhenwegs an der BLS-Lötschberg-Südrampe zwischen Brig und Hohtenn bekannt, aber nicht nur! So befindet sich ein grosser Teil davon im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch und lädt zu Wanderungen in die imposanten Seitentäler mit tiefen Schluchten und spektakulären Suonen (Wasserleitungen), Berg- und Klettertouren und Besteigungen bekannter Berggipfel ein. Und sie liegt am Pilgerweg Disentis – St. Maurice, wo man bei einem Wander-Zwischenhalt die Burg- und Felsenkirche mit dem Grab des Lyrikers Rainer Maria Rilke in Raron besucht. Ein Geheimtipp schlechthin ist der Kulturweg, welcher durch das Weinanbaugebiet zwischen Ausserberg und Raron führt und viel Altes und Neues über Brauchtum, Kultur und Walliser Spezialitäten aus Küche und Keller vermittelt.