d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Narzissenfelder in der Region Jura & Drei-Seen-Land

Wandern im Frühling: Die Region Jura & Drei-Seen-Land entdecken

Mit dem Frühlingsbeginn verwandelt sich die Region Jura & Drei-Seen-Land in ein Paradies für Wanderbegeisterte. Die zahlreichen Wanderwege bieten atemberaubende Panoramen, kulinarische Entdeckungen und Frühlingsausflüge in die blühende Natur. Aber das ist noch nicht alles: Um das Angebot zu versvollständigen, hält das Reiseziel auch neue Infrastrukturen und Aktivitäten bereit, die es zu entdecken gilt.

  1. Frühlingsspaziergänge

Im Frühling entfalten die Narzissenfelder ihre ganze Pracht. Ob bei einem Spaziergang in Les Près d’Orvin oder auf dem Sentiers des Monts, der das Sonnenkraftwerk Mont-Soleil mit dem Windkraftwerk Mont-Crosin verbindet, verleihen diese weitläufigen Blumenfelder den malerischen Landschaften des Grand Chasseral einen zusätzlichen, vergänglichen Charme. In Mormont, im Jura, bietet der Damassinerweg ebenfalls einen farbenfrohen Spaziergang inmitten blühender Bäume.

  1. Panoramawanderungen

Die Region verfügt über zahlreiche Panoramawanderungen, die spektakuläre Ausblicke auf das Mittelland und die Alpen bieten. Dies gilt insbesondere für die Wanderung von Biel zum Bözingenberg und diese zum Mont-Sujet in der Region Grand Chasseral mit seinen Holzskulpturen. Die 13 lange Wanderung entlang des Chasseralgrats durch die typischen Landschaften des Jurabogens garantiert eine aussergewöhnliche Aussicht auf die drei Seen und die Alpen. Auch der Aussichtspunkt «Rochers de Tablettes» im Kanton Neuenburg, der auf einer 3 km langen Strecke in 50 Minuten erreichbar ist, bietet ein atemberaubendes Panorama.

  1. Gourmet-Ausflug

Unter den malerischen Wanderrouten sticht der Montoz durch seine einzigartige Kombination aus Landschaft und kulinarischen Genüssen hervor. Auf dieser Gourmetwanderung haben die Besuchenden die Möglichkeit, regionale Produkte aus der Region Grand Chasseral zu probieren und gleichzeitig spektakuläre Ausblicke zu geniessen. Es werden drei verschiedene Routen angeboten, die jeweils mit regionalen Spezialitäten vom Aperitif bis zum Dessert aufwarten.

  1. Spaziergänge im Grünen

Die Alte Aare begeistert Wanderer bei einem Frühlingsausflug durch Auenwälder und Felder. Die Dörfer Aarberg und Büren an der Aare laden zu einer gemütlichen Pause ein. Ab Mitte Mai ist der Jolimont das ideale Ziel, um das idyllische Dorf Erlach und sein Schloss vor dem Hintergrund der grünen Weinberge entlang des Seeufers und der St. Peterinsel zu bewundern.

Aktuelles und Neues

In der Region Jura & Drei-Seen-Land wurden vor Kurzem neue Attraktionen geschaffen und weitere stehen kurz vor der Entstehung. Im Bereich der Unterkünfte wird das Hôtel de la Cigogne im April 2024 sein neues Gesicht zeigen und wird zugleich zum ersten Boutique-Hotel in St-Ursanne, in der Stadt, die 2023 als Best Tourism Village ausgezeichnet wurde. Das charmante Château de Raymontpierre wird ab Juni ebenfalls in ein Hotel umgewandelt. Was Ausstellungen betrifft, wurde im vergangenen Dezember das Torfmoorhaus eröffnet und im Juni wird das Centre Albert Anker seine Türen öffnen. Für Liebhaber urbaner Aktivitäten wurde im Dezember 2023 das Circuit secret St-Imier ins Leben gerufen. Für Outdoor-Fans gibt es den BikePark in Valbirse, einen Skilift, der in einen Mountainbike-Lift umgewandelt wurde, und Schiffsfahrten auf den 3 Seen, die mit dem 3-Seen-Abo+ möglich sind.

Über Jura & Drei-Seen-Land: Dank seiner grünen Berge, üppigen Wälder und ruhigen Seen schafft die Region Jura & Drei-Seen-Land eine ideale Kulisse für Aktivitäten im Freien, sei es im Sommer oder im Winter. Kultur- und geschichtsinteressierte Reisende kommen dank des reichen Erbes der Uhrmacherkunst, der mittelalterlichen Städte, der Schlösser und der faszinierenden Museen ebenfalls auf ihre Kosten. Und auch die Feinschmecker werden vom reichen Angebot der Region und ihrer raffinierten Küche begeistert sein. Die Gästekarten ermöglichen es ausserdem zahlreiche Aktivitäten zu besonders günstigen Preisen oder sogar kostenlos zu entdecken. Kombinationsangebote werden Reisende auf der Suche nach Inspiration begeistern. Diese Angebote sowie zahlreiche Aktivitäten und Unterkünfte sind online im Shop der Destination erhältlich.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Chloé Vorpe & Gere Gretz, Medienstelle Jura & Drei-Seen-Land, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

Beitragsbild: ©Stefan Bögli