d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Umweltzeichen für die Region Seefeld – ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit

Tirols Hochplateau wurde als erste Region überhaupt mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung des Gütesiegels erfolgt durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Das Österreichische Umweltzeichen gilt als anerkanntes Zertifikat, um nachhaltiges Handeln greifbar und messbar zu machen sowie nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen.

«Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens ist ein wichtiger Meilenstein auf unserer bereits mehrjährigen Reise, zukunftsweisenden Tourismus anzubieten», sagt Alois Seyrling, Obmann des Tourismusverbands Seefeld. Alle involvierten Akteure, vom Tourismusverband (TVB) über die Lokalpolitik bis hin zu den heimischen Betrieben und dem Naturpark Karwendel, sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, betrachten sie aber gleichzeitig nur als weiteren Schritt in die nachhaltige, umweltbewusste Zukunft der Region.

Ein Umweltzeichen für das ganz Hochplateau

TVB-Geschäftsführer Elias Walser bläst ins gleiche Horn: «Das Umweltzeichen für Destinationen bekommt man nicht allein, weder als Gemeinde noch als Tourismusverband. Es wird an die Region in ihrer Gesamtheit verliehen und nur dann, wenn alle Akteure zusammenarbeiten.» Und er ist froh, dass alle Beteiligten so geschlossen hinter dem Konzept der Nachhaltigkeit stehen. Zu ihnen zählen neben den Gemeinden Seefeld, Leutasch, Mösern-Buchen/Marktgemeinde Telfs, Reith und Scharnitz und dem TVB auch das Regionalmanagement Innsbruck Land sowie die heimischen Betriebe.

Grosse Verpflichtung

Als Träger des Österreichischen Umweltzeichens verpflichtet sich die Region, einen ambitionierten Kriterienkatalog zu erfüllen und die Massnahmen regelmässig kontrollieren und auf deren Umsetzbarkeit prüfen zu lassen. Dafür arbeiten der Tourismusverband, die Lokalpolitik, das Regionalmanagement, der Naturpark Karwendel und die heimischen Betriebe eng zusammen und tauschen sich mit anderen Destinationen aus.

Weitere Betriebe ausgezeichnet

Auch die heimischen Betriebe wollen Vorbilder sein und das Bewusstsein schärfen. Zwei von ihnen, das «Naturhotel aufatmen» und das «Biohotel Leutascherhof», wurden ebenfalls gerade mit dem Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel ausgezeichnet. Zudem befinden sich zurzeit auch das Alpenhotel Karwendel, der Lärchenhof Natur, das Hotel Bergland und das Hotel Klosterbräu im Bewerbungsprozess.

Nicht auf dem Loorbeeren ausruhen

Die Freude, gemeinsam der erste Träger des Umweltzeichens für Tourismusdestinationen zu sein, ist auf dem ganzen Plateau spürbar. Auf den Lorbeeren ausruhen will sich aber keiner der Beteiligten. Der Blick geht nach vorn. Das Umweltzeichen zu tragen, bedeutet für die Region, Verantwortung zu leben und durch eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit Lebensräume zu erhalten.

Weiteres Umweltzeichen vergeben

Kurze Zeit nach der Region Seefeld hat mit der Ferienregion Wagrain-Kleinarl im Salzburgerland eine weitere Destination das Österreichische Umweltzeichen erhalten. Darüber freuen sich auch die Seefelder und sie hoffen, dass bald noch viele weitere Regionen sie auf diesem Weg eines gemeinschaftlichen Handelns in Richtung einer nachhaltigen Zukunft begleiten.

 

Weitere Informationen zu Tirols Hochplateau finden Sie hier

Weitere Infos zum neuen Umweltzeichen für Tirols Hochplateau finden Sie auf den Webseiten von Seefeld und Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

 

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger, Medienstelle Seefeld, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: ©  Region Seefeld, Sebastian Marko