d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Türkei: Die neuen Sternchen von Istanbul

Das Atlas Filmtheater und sein Kinomuseum eröffnen seine Pforten. Die Eröffnung des historischen Atlas Filmtheaters und des Kinomuseums in Istanbul zog Schauspieler, Regisseure und Produzenten an.

Das historische Atlas Filmtheater an der Istiklal-Allee in Istanbul wurde in seine ursprüngliche Struktur zurückversetzt und bis ins kleinste Detail originalgetreu renoviert. Und dies wurde durch das Türkische Ministerium für Kultur und Tourismus während den vergangenen zwei Jahren realisiert. Heute wird der historische Ort von Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Rahmen einer festlichen Zeremonie eröffnet. An der Eröffnungszeremonie sind eine Vielzahl von Gästen aus der Filmindustrie anwesend. Unter diesen auch der weltberühmte Filmregisseur Guy Ritchie, die Schauspieler Jason Statham, Josh Hartnett und Jacqui Ainsley sowie weitere Darsteller von Ritchies neuem Film «Five Eyes», der derzeit in Antalya gedreht wird.

Das Atlas Filmtheater wurde während zwei Jahren in harter Arbeit originalgetreu renoviert. Ursprünglich öffnete das Kino 1948 erstmals seine Pforten für Filmliebhaber. Inzwischen wurde es von der Bühne bis zu den Sitzen, vom Soundsystem bis zum Foyer originalgetreu nachgebildet. Das in vergangene Zeiten zurückversetzte Filmtheater wird Kunstliebhabern keine Wünsche offen lassen: 483 Sitze, 4K-Bildqualität und eine 13 mal 7 Meter grosse Bühne. Diese ist so gestaltet, dass eine Vielzahl von Kunstshows, wie beispielsweise Live-Theater und weitere Performances, ausgetragen werden kann.

Bei der Eröffnungsfeier sind interessante Gäste aus der Filmindustrie anwesend, darunter diverse internationale Schauspieler, Regisseure und Produzenten. Darunter auch der Regisseur Guy Ritchie, der zurzeit seinen neuen Film «Five Eyes» in Antalya, Türkei, dreht. Die Schauspieler Jason Statham, Josh Hartnett und Jacqui Ainsley sind ebenfalls an der Eröffnungszeremonie anwesend.

Die Türkei als Filmstandort für «Five Eyes» von Guy Ritchie

Die Dreharbeiten zum Actionfilm «Five Eyes» finden in der Türkei im Antalya Expo-Gebiet und im historischen Kaleiçi statt. Dank dem bemerkenswerten Einsatz des Türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus wurden diese Standorte in professionelle Filmsets umgestaltet.

«Five Eyes» wurde von Ivan Atkinson und Marn Davies geschrieben, Regie führt Guy Ritchie. In den Hauptrollen spielen Jason Statham, Aubrey Plaza, Bugzy Malone und Cary Elws. «Five Eyes» handelt vom MI6-Agenten Orson Fortune, der von einer internationalen Geheimdienstallianz angeheuert wird, um die Vermarktung einer tödlichen Waffentechnologie zu verhindern, die eine grosse Bedrohung für die Welt darstellt.

Medieninformation

Passende Bilder finden Sie hier.

Für weitere Informationen:

Gere Gretz, Medienstelle Türkei Tourismus, c/o Gretz Communications AG, Zähringerstr. 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70, Fax 031 300 30 77, E-mail: info@gretzcom.ch Internet: www.goturkey.com

Generalkonsulat der Republik Türkei / Kultur und Tourismusbüro, Weinbergstrasse 65, 8006 Zürich, Tel.: +41 44 221 08 10, Email: info@tuerkeitourismus.ch / www.tuerkeitourismus.ch

Über die Türkei: Die Türkei verfügt über alles, was perfekte Traumferien ausmachen: Sonne, azurblaues Wasser, schöne Strände, kleine, verträumte Buchten und Lagunen, schneebedeckte Viertausender, schattige Bergwälder, bezaubernde Natur, quirlige Städte, fantastische Golfplätze und mit dem Tempel der Artemis in Ephesus und dem Grabmal von König Mausolos II. in Halikarnassos zwei antike Weltwunder. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente und birgt viele kulturelle, historische und landschaftliche Schätze. Von den berühmten Felsformationen im Kappadokien-Gebiet über die lykische Küste bis hin zur Metropole Istanbul, die Türkei bietet für Jeden etwas. Das grosse Beherbergungsangebot umfasst Hotelbetriebe aller Kategorien, freundliche Menschen leben eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, in welcher eine hervorragende Küche zelebriert wird. Die Türkei bietet damit eine gelungene Mischung aus breit gefächerten Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten.