d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Türkei: Besucherrekord im Göbeklitepe-Tempel

Im vergangenen Jahr besuchten rund 570’000 Personen die 12’000 Jahre alte Tempelanlage von Göbeklitepe. Die archäologische Stätte erreichte damit einen Besucherrekord. 2018 wurde die bedeutende jungsteinzeitliche Siedlung als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Sie gilt als äusserst beliebtes Ziel für in- und ausländische Touristen. Für das laufende Jahr wird denn auch mit einer noch höheren Besucherfrequenz gerechnet.

Göbeklitepe liegt 15 Kilometer nordöstlich von Şanlıurfa, in der Nähe des Dorfes Örencik. Mit einer Geschichte, die bis 9600 v. Chr. zurückreicht, veränderte die Ausgrabungsstätte die Sichtweise auf die Jäger- und Sammlergemeinschaften der Jungsteinzeit. Göbeklitepe, 7100 Jahre vor den ägyptischen Pyramiden, 6100 Jahre vor Stonehenge und zig Jahrhunderte vor Erfindung des Rades und der Schrift errichtet, enthüllte Beweise dafür, dass die menschliche Gesellschaft seinerzeit weit fortgeschrittener war als bisher angenommen. Zudem sind die T-förmigen und bis zu 5,5 Meter hohen Obelisken erste Beispiele für von Menschenhand geschaffene Monumentalarchitektur. Die mit Tiermotiven, geometrischen Formen und menschlichen Darstellungen verzierten Steinpfeiler wurden mit Feuerstein gemeisselt und gelten als älteste Kunstwerke der Menschheitsgeschichte. Sie belegen, dass Göbeklitepe als Glaubenszentrum genutzt wurde.

Darüber hinaus beherbergt die Stätte die ersten Beispiele für den Übergang zu einem sesshaften Leben und zeigt, dass die Gemeinschaften der Jungsteinzeit über eine soziale Organisation verfügten und sich zu einem auf dem Glauben basierenden Zweck zusammenfinden konnten.

Über die Türkei: Die Türkei verfügt über alles, was perfekte Traumferien ausmachen: Sonne, azurblaues Wasser, schöne Strände, kleine, verträumte Buchten und Lagunen, schneebedeckte Viertausender, schattige Bergwälder, bezaubernde Natur, quirlige Städte, fantastische Golfplätze und mit dem Tempel der Artemis in Ephesus und dem Grabmal von König Mausolos II. in Halikarnassos zwei antike Weltwunder. Das Land erstreckt sich über zwei Kontinente und birgt viele kulturelle, historische und landschaftliche Schätze. Von den berühmten Felsformationen im Kappadokien-Gebiet über die lykische Küste bis hin zur Metropole Istanbul, die Türkei bietet für Jeden etwas. Das grosse Beherbergungsangebot umfasst Hotelbetriebe aller Kategorien, freundliche Menschen leben eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, in welcher eine hervorragende Küche zelebriert wird. Die Türkei bietet damit eine gelungene Mischung aus breit gefächerten Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen:
Gere Gretz, Medienstelle Türkei Tourismus, c/o Gretz Communications AG,
Zähringerstr. 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70,
E-mail: info@gretzcom.ch Internet: www.goturkyie.com

Generalkonsulat der Republik Türkei / Kultur und Tourismusbüro,
Weinbergstrasse 65, 8006 Zürich, Tel.: +41 44 221 08 10,
Email: info@tuerkeitourismus.ch

Beitragsbild: © Türkei Tourismus