d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Das neu erbaute Hôtel des Horlogers feierte seine offizielle Eröffnung im Vallée de Joux

Das Hôtel des Horlogers feierte am Donnerstag, den 02. Juni 2022, in Le Brassus im Vallée de Joux seine offizielle Eröffnung. Zu diesem Anlass wurde in den Gärten des Hotels ein festlicher Abend mit über 300 Teilnehmenden veranstaltet. Nebst den örtlichen Behörden waren auch einige Mitglieder des Managements der renommierten Uhrenmarke Audermars Piguet anwesend. Die Gäste kamen insbesondere in den Genuss einer Ansprache des Generaldirektors von Audemars Piguet, Herrn François-Henry Bennahmias, bevor das berühmte Durchschneiden des Bandes den offiziellen Teil der Eröffnung abrundete.

Das neu erbaute 4-Sterne Superior Boutique Hotel öffnete im April seine Türen für die Öffentlichkeit, und zwar am gleichen Ort, an dem sein Vorgänger, das Hôtel de France, im Jahre 1857 seine Wurzeln geschlagen hatte. Entworfen wurde der Neubau von BIG – Bjarke Ingels Group und gebaut vom Schweizer Architekturbüro CCHE, zwei Partnern, die bereits für die Konstruktion des wenige Schritte vom Hotel entfernten Museums Atelier Audemars Piguet verantwortlich waren. Das Gebäude mit seiner avantgardistischen Architektur orientiert sich an der Topographie des Tals: mithilfe eines ausgeklügelten Systems von Platten, die im Zickzack angeordnet sind, fügt sich das Gebäude ideal in das Gefälle des Hanges ein. Das Hotel ist nach Minergie-ECO® zertifiziert und wurde so konzipiert, dass es seinen Fussabdruck auf die Umwelt so gering wie möglich hält. Sowohl beim Bau des Gebäudes als auch im täglichen Betrieb ist es in ökologischer Hinsicht führend. So ist es mit seiner vom Architekturbüro AUM entworfenen Inneneinrichtung und den vom Sternekoch Emmanuel Renaut entwickelten regionalen Gerichten eine Hommage an die Landschaften und Produkte der Region. Das Hôtel des Horlogers ist ein Treffpunkt für alle Uhren- und Naturliebhaber aus der Schweiz und aus der ganzen Welt. Das Hotel tritt als von Audemars Piguet unabhängige, neutrale Infrastruktur auf und möchte die touristische Entwicklung im Vallée de Joux fördern sowie das lokale Kulturerbe und Know-how der Uhrenindustrie insgesamt weiter stärken.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Gere Gretz & Maxime Constantin, Medienstelle Hôtel des Horlogers, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

Beitragsbild: ©AudemarsPiguet