d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Der Langlauf-Winter im Goms mit vielen Höhepunkten

Es hat geschneit im Goms, der Winter hat definitiv Einzug gehalten. Und einige der Loipen sind auch schon offen, womit die Langlauf-Saison 2023/24 offiziell eröffnet ist. Das Goms ist bereit für seine Langlauf-Gäste. Egal, ob AnfängerIn, FreizeitsportlerIn, GeniesserIn oder Profi – für alles gibt’s das passende Angebot. Freuen darf man sich auch schon auf die Langlauf-Events in diesem Winter, denn nebst dem Internationalen Gommerlauf und dank dem Nordischen Zentrum Goms macht im kommenden Januar erstmals auch der Coop FIS Langlauf Weltcup Halt in Goms.

100 Kilometer Loipen – 100% Genuss: Im Goms stehen den LangläuferInnen für die Ausübung ihres Sports perfekt präparierte Loipen Klassisch und Skating zur Verfügung. Damit gehört das Hochtal zu den besten Langlaufdestinationen der Alpen. Schneesicherheit, das vielfältige Loipennetz, eine topmoderne Infrastruktur und viele spannende Angebote garantieren unvergessliche Langlauf-Erlebnisse und eignen sich perfekt für die Durchführung von Langlauf- und Biathlonrennen.

Vielfältige Langlauf-Angebote

Sich selbst oder sich mit anderen messen: Auf der Loipe Goms ist dies dank digitaler Zeiterfassung möglich – die perfekte Herausforderung für alle, die sich selbst fordern wollen. Und mit den vier unterschiedlichen Etappen auf der blauen, grünen oder sogar schwarzen Loipe ist für alle die passende Challenge dabei. Die Gommer Challenge steht für Klassisch und Skating kostenlos und unlimitiert zur Verfügung. Der Start befindet sich beim Nordischen Zentrum in Ulrichen. Beim Gourmet Langlauf gleiten die LangläuferInnen durch die malerische Winterlandschaft von Oberwald nach Niederwald und kehren für ein leckeres 3-Gang Menü in einen der teilnehmenden Gastrobetriebe ein. Zudem bieten die Gommer Hotels und Langlaufschulen eine breite Palette an weiteren Langlauf-Angeboten und auch Pauschalen, sei es für einen Tag, sei es für eine ganze Woche oder sei es kombiniert mit anderen Angeboten wie z.B. Tanz, Yoga oder Skifahren im Aletschgebiet.

Biathlon Alpencup

Vom 4. – 7. Januar 2024 findet im Nordischen Zentrum Goms der O.P.A. Biathlon Alpencup statt. Diesem Anlass beizuwohnen ist ein einmaliges Erlebnis und ruft bei den BesucherInnen Spannung und Nervenkitzel hervor, wenn die Athletinnen und Athleten auf der Loipe Höchstleistungen erbringen und im Schiessstand ihre ruhige Hand unter Beweis stellen. Erfolgreich sind hier nur BiathletInnen, die diesen ständigen Wechsel zwischen Belastung und Konzentration perfekt beherrschen.

Nordisches Zentrum Goms

Am 7. Oktober 2023 war es endlich soweit: Das Nordische Zentrum Goms in Ulrichen konnte nach mehrjähriger Bauzeit eröffnet werden. Spitzen- und BreitensportlerInnen können nun ganzjährig ihrer Passion nachgehen: Das Langlaufen im Winter ergänzt das Rollski-Fahren im Sommer, die auf 30 Scheiben erweiterte Biathlon-Anlage ist während des ganzen Jahres nutzbar. Mit der erneuten Nutzung der stillgelegten Militär-Hangare kommen Service-Gebäude mit Wachsboxen, Duschen, Garderoben und WC hinzu. Darüber hinaus gibt es ein Bistro und multifunktionale Räume für die Durchführung von Events, Seminaren und Trainingslagern.

Coop FIS Langlauf Weltcup

Bis anhin wurden in Davos, im Val Müstair, auf der Lenzerheide und im Engadin Langlauf-Weltcuprennen durchgeführt. Am Wochenende vom 26. bis 28. Januar 2024 wird die internationale Langlauf-Elite nun erstmals auch im Nordischen Zentrum Goms zu Gast sein. Während drei Tagen werden sich rund 200 Athletinnen und Athleten in fünf Wettkämpfen messen. Nebst den Weltcuprennen gibt’s für die BesucherInnen – ob gross oder klein – ein abwechslungsreiches, vielfältiges und unterhaltsames Rahmenprogramm mit Kidz Area, Food & Beverage Area, Opening Exposition Area und musikalischer Unterhaltung.

Internationaler Gommerlauf

Der Internationale Gommerlauf als traditionsreicher Volkslanglaufevent ist im Veranstaltungskalender fest verankert und findet am Wochenende vom 24./25. Februar 2024 bereits zum 52. Mal statt. Neben dem «Gommer Klassiker» stehen der «Gommerlauf» und die «Swiss Biathlon Cup-Rennen» auf dem Wettkampf-Programm vom Samstag. Am Sonntag finden der Marathon, der «Mini-Gommerlauf» und der «Special Olympics Gommerlauf» statt. Der «Internationale Gommer Skimarathon» über 42 Kilometer zählt zu den ambitioniertesten und attraktivsten Volksläufen im Alpenraum.

Weitere Infos finden Sie hier

 

Medienmitteilung

 

Übers Goms: Das Goms liegt mitten im Herzen der Schweizer Alpen. Das Hochtal rund um seine ursprünglichen Bergdörfer ist ein Paradies für Naturfreunde, Sportbegeisterte und Ruhesuchende. Mit bis zu 300 Sonnentagen pro Jahr wird ein Aufenthalt in der Natur zum strahlenden Vergnügen. Die Natur ist einzigartig, die Landschaft von den Bergen geprägt. Das Goms ist nicht nur im Winter ein Paradies. Auch im Sommer kommt man im Goms zum Sport und zur wohlverdienten Ruhe. In den Restaurants zaubern Gommer Spitzenköche wahre Kunstwerke auf den Teller. Gastfreundschaft wird im Goms seit jeher grossgeschrieben. Der König der Hoteliers und Hotelier der Könige, Cäsar Ritz ist hier geboren und aufgewachsen.

 

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger
Medienstelle Goms Tourismus
c/o Gretz Communications AG
Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © Schweiz Tourismus_Christoph Zwaan