d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Brig Simplon nutzt Synergien für die Zukunft

Die Brig Simplon Tourismus AG präsentierte heute Donnerstag die Neupositionierung. Die touristischen Angebote der Region werden zukünftig unter neuem Internet-Auftritt mit neuem Erscheinungsbild und klaren Werten vermittelt. Mit der Marke Wallis und mit der Digitalisierungskooperation «Aletsch Kollektiv» werden Synergien genutzt.

Anlässlich der Generalversammlung vom 19. Mai 2022 im altehrwürdigen Stockalperturm in Gondo lancierten die Verantwortlichen der Brig Simplon Tourismus AG den neuen Auftritt der Marke Brig Simplon.

Digitalisierung und überregionale Zusammenarbeit

«Der Support Ihrer Webseite wird im Jahr 2022 eingestellt.». Durch diese Nachricht kam der bereits fällige Prozess, die Destinationswebseite der Brig Simplon Tourismus AG (brig-simplon.ch) zu überarbeiten, ins Rollen. «Es war schon länger klar, dass die Zeit kommen wird, um die Vermarktungswebseite zu überarbeiten. Durch die Einstellung des Supports blieb uns keine andere Wahl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen», so Stefan Luggen, Verwaltungsratspräsident der Brig Simplon Tourismus AG. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, wurde gemeinsam mit den Destinationen Aletsch Arena, Blatten-Belalp und Obergoms die Digitalisierungskooperation «Aletsch Kollektiv» gegründet. Die Regionen setzen dabei auf eine einheitliche Systemlandschaft, können von Synergien profitieren und das Ziel der überregionalen und durchgängigen Gästekommunikation verfolgen.

Eine klare Positionierung für Gäste und Produktentwicklung

Während die Systeme in Hintergrund aufgebaut wurden, entstanden ein neues Erscheinungsbild, Markenwerte und eine klare Positionierung. «Nur weil wir ein neues Logo präsentieren, werden wir keine neuen Gäste finden. Doch es ist immens wichtig, einen zeitgemässen Auftritt zu haben, der bei Gästen Vertrauen schafft, inspiriert und buchbare Produkte ins Schaufenster stellt.» erklärt Silvio Burgener, Geschäftsführer von Brig Simplon. Brig ist zu allen Jahreszeiten ein idealer Ausgangsort für Erlebnisse in den Walliser Bergen. Die Bergregionen von Rosswald über den Simplon bis ins wilde Zwischbergental bieten abwechslungsreiche Aktivitäten und Ausflugsziele. Damit diese Werte und Erlebnisse kommuniziert werden können, hat man sich in Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion entschieden, eine Design-Integration zu realisieren. «Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit Brig Simplon. In einem national und international hart umkämpften Konkurrenzumfeld ist es zielführend, dass wir unsere Ressourcen bündeln, um gemeinsam stärker zu sein. Eine gemeinsame Kommunikation ermöglicht die Nutzung von Synergien und eine stärkere Wirkung», sagt Damian Constantin, Direktor Valais/Wallis Promotion. Die Marke Wallis hat eine grosse Strahlkraft und deckt sich mit den Werten und dem heterogenen Angebot der Destination Brig Simplon. Durch die Bekanntheit der Marke Wallis können die Mittel vermehrt in die Kommunikation von Angeboten gesetzt und weniger für Imagezwecke gebraucht werden.

Content, Angebotsgestaltung und Vermarktung

Die Bewirtschaftung der touristischen Inhalte und die Verbesserung der Datenqualität wird ein laufender Prozess bleiben. Die sich bietenden Möglichkeiten in der Vermarktung durch Bilder und Bewegtbilder bedarf einer sorgfältigen Content-Aufbereitung. Noch im laufenden Jahr werden die Inhalte übersetzt. Der Support der Leistungsträger hin zur online Buchbarkeit bleibt wichtig – einerseits für die Übernachtungsformen, andererseits auch für touristische Angebote. So konnten in den letzten Jahren Erlebnisse wie der Goldrausch in Gondo oder das ViaStockalper-Wanderpackage kommerzialisiert werden. Dies mit dem Ziel, die touristische Wertschöpfung entlang der Dienstleistungskette zu erhöhen.

Marktbearbeitung

Auch in der Bearbeitung der Nah- und Fernmärkte setzt Brig Simplon auf die Zusammenarbeit mit der Verkaufsorganisation Matterhorn Region AG. Anhand der priorisierten Märkte werden Angebote unter einem Markendach an Reiseveranstalter gebracht.

Über Brig Simplon: Die Region Brig Simplon profitiert von der einmaligen Lage im Herzen der Alpen. Sie erstreckt sich von der historischen Stadt Brig hinauf zur kargen Hochgebirgslandschaft am Simplonpass und weiter bis nach Gondo an der italienischen Grenze. Wandern im Sommer oder Skiferien im Winter – die Region Brig Simplon ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Spannende Gegensätze zeigen sich zwischen dem rund 13’000 Einwohner zählenden Brig, wo auch der Geschäfts-, Kongress- und Seminartourismus eine wesentliche Rolle spielt, und den ländlichen Gebieten, die auf Ferientourismus setzen. Als «verbindendes Element» zwischen Stadt, Land und Berg gilt der Stockalperweg, der von Brig über den Simplonpass nach Gondo und weiter bis nach Domodossola in Italien führt. Die wohl grösste und bedeutendste Sehenswürdigkeit der Region ist das Stockalperschloss. Es ist das Wahrzeichen der Stadt Brig und der grösste profane Barockbau der Schweiz; erbaut zwischen 1651 und 1671 durch den Handelsherrn Kaspar Stockalper. Das Wahrzeichen des Simplons ist der neun Meter hohe Adler auf der Passhöhe, welcher während der Aktivzeit im Zweiten Weltkrieg als Symbol der Wachsamkeit und zur Erinnerung an die «Wacht am Simplon» durch die Gebirgsbrigade 11 erbaut wurde. Eines der eindrücklichsten Erlebnisse verspricht das Goldwasch-Abenteuer in Gondo. Im Freiluft-Thermalbad Brigerbad schliesslich findet jeder Badegast sein passendes Angebot. Auf Kinder und Abenteurer wartet die längste alpine Thermal-Wasserrutschbahn Europas.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger & Gere Gretz, Medienstelle Brig Simplon Tourismus, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © Brig Simplon Tourismus