d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Auf Bühne, Strasse und im Garten

Brig-Glis pulsiert – vor allem in den Sommermonaten, wenn sowohl Gäste wie auch Einheimische die Piazza im Stadtzentrum beleben und sich bei Speis und Trank vom abwechslungsreichen musikalischen Unterhaltungsprogramm verwöhnen lassen.

Der Anlass auf dem Briger Stadtplatz gilt seit jeher als Treffpunkt für Einheimische und Gäste gleichermassen und bietet musikalische Abwechslung für jedermann und jedefrau. Und weil das Ortszentrum mittlerweile (post-)autofrei ist und die Wirte ihr Sitzplatz-Angebote vergrössern dürfen, versprüht es noch mehr Piazza-Atmosphäre als bis anhin.

Grosse musikalische Vielfalt

Das musikalische Programm findet jeweils am Samstag zwischen 16.00 und 20.00 Uhr statt bis am 3. September. Nur einen Unterbruch gibt es, und zwar am 27. August, wenn das vierte Cordon bleu-Festival auf dem Programm steht. Die musikalische Vielfalt ist gross! Ein Blick aufs Plakat «Brig-Glis pulsiert – Musikalische Unterhaltung für Brig-Glis» macht es deutlich: es gibt für jeden etwas! Von Rock über Pop und Jazz bis hin zu Folkloristisch und «Hüüsmüsig». Aber auch Klassik steht auf dem Programm.

Lieder.Garten

Der Lieder.Garten entstand während der Corona-Pandemie im 2020 und ist seither nicht mehr aus dem vielfältigen musikalischen Angebot von Brig wegzudenken. Die Openair-Konzerte finden jeden Samstag im Juli im Stockalpergarten des Briger Stockalperschlosses statt und bieten den Gästen Liedgenuss vom Feinsten, von Klassik bis hin zu Jazz. Ziel war und ist es, (Walliser) KünstlerInnen eine besondere Live-Plattform zu bieten und die Stadt Brig-Glis mit dem Stockalperschloss als innovativen Kulturplatz zu festigen. Abgeschlossen wird die diesjährige Konzert-Serie am Samstag, 30. Juli um 20.00 Uhr mit dem grossen Sommer-Konzert im Stockalperhof. Dieses widmet sich ausschliesslich Schweizer DichterInnen und KomponistInnen.

Cordon bleu-Festival

Ja, das Cordon bleu wurde vermutlich zum ersten Mal vor etwas über zweihundert Jahren, zur Zeit der Besatzung des Wallis durch Napoleon, in einem Briger Restaurant aufgetischt. Die Legende will, dass es sich folgendermassen zugetragen hat: Eine Gruppe von dreissig Personen hatte sich an jenem Abend, der sich als historisch herausstellen sollte, zum Abendessen angemeldet. Weil aber auf einmal eine zweite Gruppe unangemeldet zum Essen auftauchte, die Schweinscarrés aber nur für eine Gruppe reichten, musste die Köchin ihren gesamten Erfindungsreichtum einsetzen. Sie schnitt die Schweinscarrés im Schmetterlingsschnitt auf und streckte sie mit Schinken und Käsescheiben. Die Gäste, allen voran aber der Patron des Restaurants, waren derart begeistert, dass dieser der Köchin redensartlich „le Cordon bleu“ – eine Auszeichnung für französische Spitzenköche – verleihen wollte. Die Köchin winkte jedoch dankend ab und schlug stattdessen vor, das zubereitete Gericht doch fortan „Cordon bleu“ zu nennen.

Das 4. Cordon bleu-Festival findet am Samstag, 27. August statt. Ab 10.00 Uhr läuft der Barbetrieb in der Stadt und ab 11.00 Uhr gibts in den Restaurants und Barbetrieben und an den Verpflegungsständen feine Cordon bleu, Raclette oder Grilladen. Am Abend (ab 18.00 Uhr) steht das Konzert der Band FAB4 auf dem Programm. Das allseits beliebte Cordon bleu-Festival dauert bis Mitternacht.

Übrigens: Rund 20 Restaurants in Brig und Umgebung sind Partner von «Cordon bleu Brig» und haben auf ihrer Speisekarte nebst dem Original Briger Cordon bleu auch viele weitere spannende Cordon-bleu-Varianten stehen.

Weiterführende Infos zu Brig Simplon finden Sie auf www.brig-simplon.ch

Über Brig Simplon: Die Region Brig Simplon profitiert von der einmaligen Lage im Herzen der Alpen. Sie erstreckt sich von der historischen Stadt Brig hinauf zur kargen Hochgebirgslandschaft am Simplonpass und weiter bis nach Gondo an der italienischen Grenze. Wandern im Sommer oder Skiferien im Winter – die Region Brig Simplon ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Spannende Gegensätze zeigen sich zwischen dem rund 13’000 Einwohner zählenden Brig, wo auch der Geschäfts-, Kongress- und Seminartourismus eine wesentliche Rolle spielt, und den ländlichen Gebieten, die auf Ferientourismus setzen. Als «verbindendes Element» zwischen Stadt, Land und Berg gilt der Stockalperweg, der von Brig über den Simplonpass nach Gondo und weiter bis nach Domodossola in Italien führt. Die wohl grösste und bedeutendste Sehenswürdigkeit der Region ist das Stockalperschloss. Es ist das Wahrzeichen der Stadt Brig und der grösste profane Barockbau der Schweiz; erbaut zwischen 1651 und 1671 durch den Handelsherrn Kaspar Stockalper. Das Wahrzeichen des Simplons ist der neun Meter hohe Adler auf der Passhöhe, welcher während der Aktivzeit im Zweiten Weltkrieg als Symbol der Wachsamkeit und zur Erinnerung an die «Wacht am Simplon» durch die Gebirgsbrigade 11 erbaut wurde. Eines der eindrücklichsten Erlebnisse verspricht das Goldwasch-Abenteuer in Gondo. Im Freiluft-Thermalbad Brigerbad schliesslich findet jeder Badegast sein passendes Angebot. Auf Kinder und Abenteurer wartet die längste alpine Thermal-Wasserrutschbahn Europas.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger & Gere Gretz, Medienstelle Brig Simplon Tourismus, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © Brig Simplon