d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Adler sei Dank

Die Tourismusregion Brig-Simplon präsentierte im vergangenen Mai eine Neupositionierung. Freiheit, Authentizität und Gemeinschaft gelten seither als neue Markenwerte – im Logo symbolisiert durch einen stilisierten Adler. Das Steinadler-Quiz auf dem Rosswald nimmt das Thema anschaulich auf.

«Brig» und «Simplon»: Zwei Wörter dominieren das schlichte Logo dieser Tourismusregion. Auffällig ist nur der elegant gestaltete Adler, der über den Ortsbegriffen zu schweben scheint. Ein Adler ziert übrigens auch die Wappen von Brig-Glis und der Gemeinde Simplon. Der in der Region heimische «König der Lüfte» wurde ganz bewusst als «Werbefigur» eingesetzt, das stolze Tier ist ein Symbol für Natur, Freiheit, Gemeinschaft und Authentizität. Und genau auf diese Markenwerte setzt die Region nun bei der Vermarktung ihrer touristischen Angebote.

Eindrückliche Greifvogel-Infos

Einem Adlerhorst gleich thront das kleine Dorf Rosswald auf 1800 m.ü.M. hoch über dem Rhonetal auf einer Sonnenterrasse. Nachhaltiger und sanfter Tourismus wird hier grossgeschrieben, Rosswald gilt als familienfreundliche Destination. Es passt zu diesem Bild, dass ganz in der Nähe der Ortschaft ein Adlerpaar seinen Brutplatz gefunden hat. So kommt es nicht von ungefähr, dass auf einem Rundweg auf dem Rosswald Wissensfragen zum majestätischen Steinadler beantwortet werden können. Sieben eindrücklich illustrierte Bildtafeln liefern spannende Informationen über den Greifvogel. Bei jedem Schild wird eine Frage gestellt. Das sich daraus ergebende Lösungswort kann bei der Bergstation abgegeben werden. Ende der Sommersaison werden drei Preise verlost.

Im familien- und damit auch kinderfreundlich ausgerichteten Rosswald spricht das «Steinadler-Quiz» in erster Linie den Nachwuchs an, doch auch Erwachsene erfahren auf diesem anschaulichen Weg viel über den zuweilen hoch über der Sonnenterrasse dahingleitenden Raubvogel. Die herrliche Naturkulisse unterstreicht ein Spektakel, das – Adler sei Dank – in Erinnerung bleiben und die Neupositionierung der gesamten Region nachhaltig prägen wird.

Weiterführende Infos zu Brig Simplon finden Sie auf www.brig-simplon.ch

Über Brig Simplon: Die Region Brig Simplon profitiert von der einmaligen Lage im Herzen der Alpen. Sie erstreckt sich von der historischen Stadt Brig hinauf zur kargen Hochgebirgslandschaft am Simplonpass und weiter bis nach Gondo an der italienischen Grenze. Wandern im Sommer oder Skiferien im Winter – die Region Brig Simplon ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Spannende Gegensätze zeigen sich zwischen dem rund 13’000 Einwohner zählenden Brig, wo auch der Geschäfts-, Kongress- und Seminartourismus eine wesentliche Rolle spielt, und den ländlichen Gebieten, die auf Ferientourismus setzen. Als «verbindendes Element» zwischen Stadt, Land und Berg gilt der Stockalperweg, der von Brig über den Simplonpass nach Gondo und weiter bis nach Domodossola in Italien führt. Die wohl grösste und bedeutendste Sehenswürdigkeit der Region ist das Stockalperschloss. Es ist das Wahrzeichen der Stadt Brig und der grösste profane Barockbau der Schweiz; erbaut zwischen 1651 und 1671 durch den Handelsherrn Kaspar Stockalper. Das Wahrzeichen des Simplons ist der neun Meter hohe Adler auf der Passhöhe, welcher während der Aktivzeit im Zweiten Weltkrieg als Symbol der Wachsamkeit und zur Erinnerung an die «Wacht am Simplon» durch die Gebirgsbrigade 11 erbaut wurde. Eines der eindrücklichsten Erlebnisse verspricht das Goldwasch-Abenteuer in Gondo. Im Freiluft-Thermalbad Brigerbad schliesslich findet jeder Badegast sein passendes Angebot. Auf Kinder und Abenteurer wartet die längste alpine Thermal-Wasserrutschbahn Europas.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger & Gere Gretz, Medienstelle Brig Simplon Tourismus, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

 

Beitragsbild: © Brig Simplon, Silvio Burgener