d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Ein Schweizer prägt Irlands Sommer-Opernfestival

Unter der künstlerischen Leitung des Zürcher Regisseurs und Intendanten des TOBS!, Theater Orchester Biel Solothurn, Dieter Kaegi findet das Blackwater Valley Opera Festival vom 26. Mai bis 1. Juni 2026 mit über 24 Veranstaltungen in historischen Spielstätten in Irland statt. Der Vorverkauf für Irlands Sommer-Opernfestival hat begonnen.

Eine Woche lang präsentiert das Festival mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler an einigen der beeindruckendsten Schauplätze der Region rund um Waterford im Südosten der grünen Insel sowie im Osten von Cork. In 13 historischen Häusern und Veranstaltungsorten in Lismore, Youghal, Dungarvan und Castlemartyr steht die Oper im Mittelpunkt des Programms. Höhepunkt des Festivals sind vier Aufführungen von Mozarts «Don Giovanni», die in der stimmungsvollen Kulisse von Lismore Castle inszeniert werden. Die Produktion mit überwiegend irischer Besetzung und dem Irish Baroque Orchestra wird von Peter Whelan dirigiert und von Tom Creed inszeniert. Georg Friedrich Händels «Acis und Galatea» erklingt bei Kerzenschein in der St. Carthage’s Cathedral in Lismore – ein atmosphärischer Rahmen für dieses zeitlose Werk. Neu im Programm 2026 ist das Ballynatray House als Konzertspielstätte. Die beliebten Konzerte im Dromore Yard bleiben ein fester Bestandteil des Festivals, mit Auftritten unter anderem von Magdalene Ho sowie den Klaviervirtuosen Finghin Collins und Dearbhla Collins. Den Abschluss des Konzertprogramms bildet die Rückkehr der in Cork geborenen Mezzosopranistin Niamh O’Sullivan, die gemeinsam mit dem Pianisten Gary Beecher auftritt. Ihre internationale Karriere führte sie bereits in die bedeutendsten Konzertsäle der Welt.

Zugängliches Festival

Neben den kostenpflichtigen Aufführungen bietet das Festival auch kostenlose Open-Air-Veranstaltungen in Lismore, Dungarvan, Youghal und Castlemartyr. Erwartet werden mehr als 5.000 Besucherinnen und Besucher. Mit seinen wachsenden Bildungsprogrammen verfolgt das Blackwater Valley Opera Festival das Ziel, Oper und klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Künstlerische Leitung

Der künstlerische Leiter und Mitbegründer des Festivals, Dieter Kaegi, wurde in Zürich geboren und studierte Anglistik und Musikwissenschaft in Zürich, Paris und London. Seine Laufbahn begann am Opernhaus Zürich und führte ihn unter anderem an die English National Opera, die Deutsche Oper am Rhein, die Opéra de Monte-Carlo, die Salzburger Festspiele sowie zum Festival d’Aix-en-Provence. Zwölf Jahre lang war er Direktor der Opera Ireland in Dublin. Seit 2012 ist er Intendant von TOBS! (Theater Orchester Biel Solothurn). Als Regisseur zeichnete er für über 100 Inszenierungen an führenden Opernhäusern und Festivals in Europa, Amerika und Asien verantwortlich.

Irlands historischer Osten

Das Blackwater Valley Opera Festival führt die Besuchenden in den historischen Osten und öffnet damit die Tore zu einer Region, deren Vergangenheit über mehr als 5`000 Jahre zurückreicht.  Die idyllische Landschaft besticht mit sanften, grünen Hügeln, bezaubernden Ortschaften und den stillen Gewässern vor der Kulisse des Flusses Shannon und der Irischen See. Sie lädt dazu ein, tiefer in die Mythen und geheimen Geschichten des Landes einzutauchen.

Die Anreise in diese faszinierende Gegend ist nach dem Flug nach Dublin oder Cork nicht mehr weit und lässt sich bequem mit dem Zug zurücklegen. Auch von Belfast lädt die Landschaft für eine gemütliche Reise über Land in Richtung des historischen Ostens ein.

Medienmitteilung

Für weitere Informationen (Medien):

Gretz Communications AG

Gere Gretz und Nico Krebser

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern

Tel. +41 (0)31 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

Beitragsbild: Blackwater Valley Opera Festival © Courtesy John McCarthy