Winter im Aostatal: Ein Fest für alle Sinne
Ein Winter im Aostatal ist ein Fest für alle Sinne mit Skipisten, aufregenden Veranstaltungen und köstlichen lokalen Gerichten, die sowohl Herz als auch Gaumen verzaubern.
Monterosa Ski bietet 100 Kilometer Pisten, die sich durch acht malerische alpine Dörfer und Resorts ziehen, darunter Gressoney-La-Trinité, das eine lange Tradition im Tourismus und Skifahren pflegt. Am Monte Rosa, dem zweithöchsten Massiv Europas, können Skifahrer in die tief verwurzelte Walserkultur eintauchen und sich als Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft fühlen. Das vielfältige Terrain bietet ein komplettes Skierlebnis für alle: Alpinski, Freeride, Heliskiing, Snowboard und Schneeschuhwandern – geeignet für jedes Niveau und jedes Budget. Neu in der Saison 2024-25: Eine Reihe von Rabatten, die in vier Altersgruppen unterteilt sind, bieten Skifahren für jedes Alter.
Breuil-Cervinia Valtournenche Zermatt – Cervino Ski Paradise: 11 Monate Skivergnügen und unzählige Abenteuer, kombiniert mit Komfort und modernster Technologie. Breuil-Cervinia, Valtournenche und Zermatt sind durch 360 km Pisten miteinander verbunden, die puren Adrenalin-Kick bieten. Für Wanderer gibt es die Matterhorn Alpine Crossing, die höchste Gondelfahrt der Alpen auf fast 4.000 m. Das Gebiet bietet Wintererlebnisse für jedes Niveau und alle Vorlieben: anspruchsvolle Pisten für Skifahrer, ausgezeichnete Off-Piste-Routen im Pulverschnee, Heliskiing, Snowboarden im Indianpark, Husky-Erlebnisse und vieles mehr. Ein Skitag in Breuil-Cervinia wird nie langweilig – für die perfekte Auszeit mit Freunden oder Familie bieten zahlreiche Restaurants an den Pisten authentische regionale Spezialitäten. Der neue Goillet-Sessellift wurde kürzlich eingeweiht und ersetzt das alte System durch innovative und nachhaltige Technologie, was Wintersportlern Sicherheit und Komfort bringt.
Espace San Bernado (La Thuile-La Rosière): Am 4. Januar 2025 feiert das Espace San Bernardo sein 40-jähriges Bestehen. Dieses internationale Skigebiet verbindet die italienischen Pisten von La Thuile mit den französischen Pisten von La Rosière. Neben Aktivitäten wie Reiten, Schneeschuhwandern und Skitouren bietet das Gebiet auch eine Langlaufloipe, zahlreiche Freeride-Routen und Snowkiten am Col du Grand-Saint-Bernard. Es eignet sich für alle Niveaus und bietet ein vielfältiges Erlebnis. Während Freizeit-Skifahrer die Pistenrandbereiche nutzen können, um die unberührte Schönheit des Mont Blanc zu geniessen, können sportlichere Besucher das Alpiner Skiweltcup Damen (14.-15. März 2025) erleben.
Courmayeur Mont-Blanc – Eingebettet in die beeindruckenden Gipfel der Alpen, mit dem majestätischen Mont Blanc im Hintergrund, ist Courmayeur ein wahres Juwel für alle Skifans. Das Skigebiet bietet unvergessliche Erlebnisse auf perfekt präparierten Pisten, die sich harmonisch in eine Landschaft aus Wäldern und sonnigen Tälern einfügen. Hier kommen sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer auf ihre Kosten, mit Strecken für jedes Niveau und der Möglichkeit, einen Höhenunterschied von 1.550 m zwischen Arp und Dolonne zu überwinden. Das Gebiet bietet zudem spannende Schlittenhund-Erlebnisse mit individuell gestalteten Programmen für Paare, Familien, Jugendgruppen, Unternehmen und grosse Events. Buongiorno Courmayeur – ein exklusives Erlebnis, bei dem Sie den Tag bei den ersten Sonnenstrahlen auf frisch präparierten Pisten beginnen können (max. 50 Personen). Dazu kommt die legendäre Vallée Blanche-Abfahrt, eine 24 km lange Strecke, von der 18 km über Gletscher führen und die von der Pointe Helbronner aus über den Skyway Monte Bianco erreichbar ist. Im März wir das Angebot mit der Mountain Gourmet Ski Experience erweitert, einem neuartigen gastronomischen Event in Zusammenarbeit mit Sterneköchen.
Die Restaurants in den Skigebieten bieten eine vielfältige Auswahl, die selbst die anspruchsvollsten Gaumen begeistert, und sind ideal für alle, die schnell wieder auf die Piste möchten. Ob traditionelle Alpenküche oder gehobene Gerichte – hier finden Sie für jeden Geschmack das Richtige. Wenn der Tag sich dem Ende neigt, ist das Après-Ski eine einzigartige Gelegenheit, auf den Pisten zu entspannen und anschliessend mit den Seilbahnen ins Tal hinabzufahren.
Familienfreundliche Resorts: Für Familien mit kleinen Kindern, die umweltbewusste Resorts inmitten der Natur suchen, bieten sich Chamois (Matterhorn) und La Magdeleine (Valtournenche) im Mattertal, Valgrisenche, Cogne und Rhêmes-Notre-Dame in den Tälern des Gran Paradiso als ideale alpine Ziele an. Für gemütliche Wintertage in charmanten kleinen Dörfern mit traditioneller Bergarchitektur hält die Monte-Rosa-Region (Antagnod, Brusson und Gressoney-Saint-Jean) zahlreiche Aktivitäten für jedes Alter bereit.
Magic Skipass – Sonderaktion für Familienvergnügen. Der Magic Skipass bietet die ideale Möglichkeit für Familien, die verborgenen Schönheiten des Aostatals zu entdecken und ihre Leidenschaft für den Schnee zu geniessen. Für nur 100 EURO erhalten Sie 6 Tage in 11 malerischen Dörfern. Zusätzlich sind 1 Stunde Unterricht (Ski oder Snowboard) enthalten, und für jeden von einem Erwachsenen gekauften Skipass gibt es eine kostenlose Übernachtung für bis zu 2 Kinder in einem der teilnehmenden Hotels (Kinder schlafen im selben Zimmer wie die Eltern).
Veranstaltungen
Die Sant’Orso-Jahrmarkt in Aosta: Jedes Jahr am 30. und 31. Januar verwandelt sich die Stadt Aosta in ein grosses Handwerksparadies, in dem Besucher über 1.000 Jahre traditionelles Handwerk entdecken können. Es ist mehr als nur eine Messe – es ist ein lebendiges Fest mit Werkstätten, Ständen, Musik und oeno-gastronomischen Bereichen, in denen die authentischen Produkte des Tals verkostet werden können. Für ein intimeres Erlebnis bietet die Foire de Saint-Ours in Donnas, die am Sonntag, den 19. Januar 2025, stattfindet, den idealen Rahmen: Dieses mittelalterliche Dorf, nur 3 km von der Festung Bard entfernt, beherbergt etwa 500 Kunsthandwerker, die ihre Kreationen präsentieren. Ursprünglich wurde diese Messe gegründet, um landwirtschaftliche Werkzeuge zu verkaufen, die im Winter hergestellt wurden. Heute können die Besucher ein Stück dieser Tradition als Andenken mit nach Hause nehmen.
Design Week-End – 6.-9. Februar 2025 in Courmayeur: Ein Wochenende voller Begegnungen, Ausstellungen und spannender Einblicke, bei dem führende Designmarken die Dolonne-Seilbahnen zum Leben erwecken.
Medienmitteilung
- Bilder: Die Bilder zur Medienmitteilung können Sie hier herunterladen.
- PDF :MM Aostatal Dezember 2024 DE
- Word: MM Aostatal Dezember 2024 DE
Aostatal online:
Webseite www.lovevda.it/de
Facebook facebook.com/visitdaosta
YouTube youtube.com/user/lovevda
Instagram www.instagram.com/valledaosta
@visitdaosta @lovevda #valledaosta #lovevda
Über das Aostatal:
Von Gletschern geformt und von Bergen umgeben: Das Aostatal in Norditalien. Die Bergregion grenzt nördlich an die Schweiz (Kanton Wallis), westlich an Frankreich (Region Auvergne Rhône-Alpes), südlich und östlich an die Region Piemont. Die Stadt Aosta liegt übrigens nur 70km von Martigny und 134km von Genf entfernt. Durch den Mont-Blanc Tunnel und den Tunnel des Grossen St. Bernhard ist das Aostatal aus der Schweiz einfach zu erreichen. Bei einer Buchung von zwei Übernachtungen über das zentrale Buchungssystem der Region, ist die Hin- und Rückfahrt durch den Grossen Sankt Bernhard Tunnel bis Ende 2020 sogar gratis.
Mit dem Mont Blanc, dem Monte Rosa, dem Matterhorn und Gran Paradiso wird das Aostatal von den höchsten Gipfeln der Alpen dominiert. Es präsentiert sich als eine Mischung der Kulturen – geprägt von italienischem Flair mit einem feinen französischen Touch. Mit einer ausgezeichneten Gastronomie, der reizvollen, zuweilen pittoresken, alpinen Landschaft und Architektur, einer gelebten Gegenwart und weit zurückreichender Geschichte und mit dem breiten kulturellen und sportlichen Angebot erfreut die Region Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Als Region bietet das Aostatal nicht nur Bergsteigern und Skifahrern die perfekte Umgebung für unvergessliche Ferien. Auch wer lieber etwas gemütlicher unterwegs ist, findet hier sein ideales Reiseziel.
Beitragsbild: © Mazzoli Studio
Für weitere Informationen (Medien):
Gere Gretz, Laura Fabbris, Aostatal Tourismus, c/o Gretz Communications AG,
Zähringerstr. 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70
E-Mail: info@gretzcom.ch, Internet: www.lovevda.it/de