d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Chalet RoyAlp: Edle und kreative Schokoladenprodukte

Das Chalet RoyAlp Hôtel & Spa in Villars-sur-Ollon besticht mit seiner ausgezeichneten Küche. Ein Teil davon ist die erstklassige Pâtisserie. Sie wird in der Konditorei des Hotels von Hand hergestellt. Die Abteilung wird von Audrey Feutren geleitet, die ihr Herz an die Schokolade verloren hat.

Für ihre hervorragende Pâtisserie geht das Chalet RoyAlp Hôtel & Spa in Villars-sur-Ollon keine Kompromisse ein. Das gilt besonders für die Schokolade. Um höchste Qualität garantieren zu können, arbeitet die Konditorei des Fünf-Sterne-Hotels ausschliesslich mit renommierten Partnern wie der Chocolaterie de l’Opéra in Paris oder der ebenfalls in Frankreich ansässigen Schokoladenfirma Valrhona. Auch die edlen Rohstoffe für die Schokoladenprodukte stammen aus erlesenen Quellen, unter anderem von Kakaoplantagen der Dominikanischen Republik und auf Papua-Neuguinea. Dort werden Kakaobohnen angebaut, die einen herrlich rauchigen Geschmack haben. Dieser entsteht durch die Nähe der Plantage zur Vulkaninsel Kar Kar in der Provinz Madang an der Nordostküste des pazifischen Inselstaates. Aus diesen Kakaobohnen stellt die Konditorei des Chalet RoyAlp eine einzigartige dunkle Schokolade für Pralinen und Ganache her. Diese cremige Kuvertüre wird zum Füllen und Überziehen von Gebäcken und Süssigkeiten verwendet. Überhaupt kennt die Konditorei des Chalet RoyAlp bei der Kreativität keine Grenzen. So hat das Team von Chefkonditorin Audrey Feutren schon Pralinen mit weissem Trüffel und Karamellmousse mit Salz aus den Salinen von Bex produziert.

Ihre ausserordentliche Fähigkeiten fielen früh auf

Geleitet wird die Konditorei des Chalet RoyAlp Hôtel & Spa in den Waadtländer Alpen von Audrey Feutren. Die gebürtige Französin liebt an ihrem Beruf vor allem das Kreative. Am liebsten kreiert sie kleine Dekors, Geburtstagskuchen, Osterhasen und Weihnachtspralinen. Sie hinterfragt und erneuert ihr Schaffen ständig und findet in allem, das sie umgibt, eine Quelle der Inspiration – besonders auf Reisen und während Spaziergängen in der Natur.

Aufgewachsen ist die Chefkonditorin im zwei Kilometer von der deutschen Grenze entfernten Dorf Falck. Sie wusste am Ende der Schulzeit nicht, was für einen Beruf sie erlernen möchte – bis die Grossmutter der jungen Audrey eines Tages sagte: «Absolviere eine Küchenlehre und du wirst einen Ehemann finden.» Die 15-jährige Audrey Feutren folgte dem grossmütterlichen Rat mit einer zweijährigen Lehre und bildete sich danach zur Konditorin und Gastronomin weiter. Während dieser Weiterbildung arbeitete sie mit einem Vorgesetzten, der ihr beim Produzieren und Gestalten der Süssigkeiten viel Freiheit liess, weil ihm die ausserordentlichen Fähigkeiten der jungen Audrey Feutren auffielen. Sie durfte sogar jene Kreationen des Hauses eine persönliche Note verleihen, die jahrelang unverändert verkauft und von Stammkunden gerade deshalb geschätzt wurden.

Von Frankreich über England nach Villars

Mit 19 wollte Audrey Feutren neue Horizonte entdecken. Sie verliess die Heimat und arbeitete über zwei Jahre in der Nähe von London und in San-Marino-Di-Lota auf Korsika. Danach war sie einige Jahre in renommierten Gastrobetrieben wie jenem von Pierre Orsi in Lyon (ein Michelin-Stern) und von Bernard Loiseau in Saulieu (drei Michelin-Sterne) tätig. Dort verantwortete sie den Bereich Schokolade, wozu die Produkte gehörten, die in der Boutique des Restaurants verkauft wurden. Und sie traf mit Chefkonditor Pascal Trouvé einen Mentor, der ihr mit grossem Respekt begegnete.

Ebenfalls in jener Zeit traf Audrey Feutren nach der Schokolade ihre zweite Liebe: Grégory Halgand. Der 41-jährige Bretone und sternengekrönte Koch ist heute ihr Ehemann. Er leitet seit vier Jahren die 18-köpfige Küchenmannschaft des Chalet RoyAlp. Für diese Arbeitsstelle zog die inzwischen vierköpfige Familie nach Villars-sur-Ollon. Dort schätzt Audrey Feutren die schöne Natur, die Aktivitäten im Freien und die Lebensqualität. «Ich möchte nirgendwo sonst leben», sagt sie. Und wenn ihre inzwischen drei Kinder angesichts leckerer Desserts und delikater Schokoladen sagen, sie sei die beste Konditorin der ganzen Welt, ist das für sie «eines der schönsten Komplimente überhaupt».

Ihr Vorbild ist eine tatsächlich Weltbeste: Christelle Brua. Die Chefkonditorin des Restaurants Le Pré Catelan in Paris wurde 2018 als erste Frau überhaupt zur besten Konditorin der Welt gewählt. Ebenfalls aus Paris, aus dem Maison du Chocolat, stammen zwei Süssigkeiten, denen Audrey Feutren einfach nicht widerstehen kann: die Eclairs au Chocolat und die Vanille-Cremeschnitten.

Download: Bilder Chalet RoyAlp

Medieninformation:

Für weitere Informationen (Medien):
Gere Gretz, Medienstelle Chalet RoyAlp Hôtel & Spa, c/o Gretz Communications AG, Zähringerstr. 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70, Fax 031 300 30 77, E-mail: info@gretzcom.ch.