d

WRITE US

Gretz Communications AG

Zähringerstrasse 16
CH – 3012 Bern
Tel.: +41 (0) 31 300 30 70

Image Alt

Gretz Communications AG

Beste Lagen für Petite Arvine

Diese Walliser Rebsorte ist anspruchsvoll. Gut, verfügt die Kellerei Gilliard über das passende Terroir. So können in den Linien «Trésors de Famille» und «Les Perlines» preisgekrönte Weissweine hergestellt werden.

Offen, weit und sonnenverwöhnt: So ideal gelegen erstrecken sich die Rebenanbaugebiete der Kellerei Maison Gilliard über 64 Hektare. Seit 1885 nutzt der Sittener Traditionsbetrieb diese geografischen Vorteile, um Weine selbst herzustellen, einzukellern, auszubauen und abzufüllen. Das zeigt sich im Sortiment, das mittlerweile auf 22 Rebsorten und 50 Weine in verschiedenen Linien angewachsen ist. Eine spezielle Traube fühlt sich aber besonders wohl in der Walliser Landschaft: Aus Petite Arvine wird hier einer der feinsten und lebhaftesten Weissweine der Region produziert.

Wo die Rebe zu Hause ist

Petite Arvine ist international bekannt für seinen frischen, finessenreichen Geschmack – aber auch für seine hohen Ansprüche ans Terroir. Die spät reifenden Fruchtstände verlangen nämlich nach den besten Lagen. Für die authentische, einheimische Rebsorte des Rohnetals sind die spektakulären Terrassen von Maison Gilliard damit perfekt geeignet. Als Resultat zeigt sich ein Petite Arvine, der jung getrunken werden kann, aber auch über ein bedeutendes Reifepotenzial verfügt. In den Linien «Trésors de Famille» und «Les Perlines» wurden die Tropfen deshalb auch schon ausgezeichnet.

Trésors de Famille – der Komplexe

Dass sich hier ein Schatz per Korkenzieher heben lässt, zeigt sich bereits auf der Etikette des Petite Arvine «Trésors de Famille». Nach dem Öffnen zeigen sich Duftnoten nach Zitrusfrüchten, Harz und Akazie, und am Gaumen präsentiert sich der Tropfen kraftvoll und doch raffiniert und komplex. Dank diesem Geschmacksreichtum wurde er am «Grand Prix du Vin Suisse» bereits als bester Weisswein der Schweiz prämiert. Bei diesem renommierten Wettbewerb reichen jährlich mehr als 550 Produzenten an die 3000 Weine ein.

Les Perlines – der Mediterrane

Auch bei der zweiten Petite-Arvine-Linie ist der Name Programm. Wie kostbare Perlen hängen die gelben Traubenbeeren nämlich am Rebstock, bevor sie vom Maison Gaillard zum «Les Perlines» veredelt werden. Die Aromen-Vielfalt reicht hier von Limonen über blumige Anklänge und Grapefruit bis hin zu unverkennbar salzigen Komponenten im Abgang. Mit diesem mediterran anmutenden Geschmackserlebnis punktete dieser Petite Arvine ebenfalls bereits am «Grand Prix du Vin Suisse»: Der edle Tropfen wurde dort mit dem Prix Vinissimo geadelt.

Weitere Infos finden Sie hier.

Medienmitteilung

Über Maison Gilliard: Das Maison Gilliard in Sitten gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Weingütern im Wallis. Liebhaber edler Tropfen im In- und Ausland kennen den «Dôle des Monts», der seit nunmehr 136 Jahren gekeltert wird. Nicht minder bekannt sind der «Fendant les Murettes», den Gilliard seit 1921 produziert, und der Johannisberg «Porte de Novembre», der 1960 erstmals abgefüllt wurde. Der Name Gilliard ist WeinkennerInnen damit ein Begriff. Die Weinberge oberhalb von Sitten sind touristische Markenzeichen des Kantons. Insbesondere die am Steilhang gelegene Domaine «Clos de Cochetta» mit den spektakulären Trockensteinmauern begeistert. Maison Gilliard hat im 2022 die prestigeträchtige Grossgoldmedaille für seinen Pinot Noir «Les Tonneliers» 2020 erhalten.

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger & Gere Gretz, Medienstelle Maison Gilliard, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@gretzcom.ch

Beitragsbild: © Maison Gilliard